Grüne Zeitzeugen

Meistens werden ja nur alte Gebäude für ihr Alter gewürdigt, aber auch unsere Vegetation schafft manchmal ein erstaunliches Alter.


So wie hier in Schaephuysen, steht auf der Tönisbergerstraße, in einem Vorgarten, ein etwa hundert jähriger Buxus sempervirens - Buchsbaum.


"Ein so schönes und öffentlich sichtbares Exemplar ist sehr sehr selten

(oft sind ähnlich alte Exemplare durch Beschnitt in jungen Jahren im Aufbau arg degeneriert und verkrümmt in der Basis).

Auch in Zusammenhang mit dem etwa gleichaltigen Gebäude ist es ein wunderbares Zeugnis hiesiger Gartenkultur

Ferner ist der Zünslerbefall irrelevant und in dem offenen Wuchs stellt der Baum eher ein riesiges Vogelfutterhäuschen dar,

im Frühjahr (März) schon eine mächtige Bienenweide.

Auch unter diesem Aspekt der Pflanzengesundheit ein prima Anschauungsobjekt." so Volker Atrops aus Schaephuysen, der uns auf das seltene Prachtexemplar hingewiesen hat.

20. August 2022


Besuch der Deutschen Buchsbaumgesellschaft - kurz DBG
- Anzuchtbaumschule Atrops
- Golddorf Rundgang mit Highlight - der schöne 100jährige von der Tönisberger Straße

Foto: Volker Atrops


Dieses 1956 geplanzte Prachtexemplar steht ebenfalls in Schaephuysen. Steinstraße - Ecke Hubertusstraße.

Eine Blutbuche, geplanzt von Ernst Voss.


1949 pflanzte Josef Mangen diese Esskastanie in Saelhuysen am Saelmanshof.

Mittlerweile ist dieser Baum zum Naturdenkmal erklärt worden.


1953 wurde diese Linde vor der Gaststätte "Zur Linde" gepflanzt.

Die ursprüngliche Linde wurde 1939 wegen Altersschwäche und Umsturzgefahr im Alter von ca. 500 Jahren entfernt.


Dieser wunderschöne Blauregen wächst auf der Hauptstraße, genau gegenüber der Tönisberger Straße.

Wie alt er genau ist, wissen wir leider nicht.


Weitere folgen...

Share by: